Religionspädagogik

Kinderkirche

Jeden zweiten Mittwoch findet anstelle des Morgenkreises für alle Kinder ab drei Jahren die Kinderkirche in der nahe gelegenen Dorfkirche statt.

Unser Pfarrer Dr. Luttenberger und  Gemeindepädagoge Th. Kunz veranschaulichen in diesen Andachten Themen aus der Bibel. Die Kinder erleben Rituale (Lieder, Gebete), können sich selbst einbringen und lernen den christlichen Glauben kennen.

Zur Vertiefung findet in der darauf folgenden Woche der Vorschulkreis für die Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung statt.

Kinderbibelwoche

Einmal jährlich finden die Kinderbibelwochen statt. Über einen Zeitraum von zwei Wochen beschäftigen sich alle Gruppen intensiv mit einem ausgewählten Thema aus der Bibel. Dabei verfolgt jede Gruppe unterschiedliche Ansätze, die altersentsprechend umgesetzt werden. Den Abschluss der Kinderbibelwochen feiern wir zusammen mit allen Eltern und der Gemeinde in einem Sonntagsgottesdienst in unserer Dorfkirche. Im Vorraum werden die verschiedenen Projektpräsentationen ausgestellt und es gibt ausreichend Gelegenheit, sich über Inhalte und Anliegen auszutauschen.

Interesse geweckt?

site-logo