Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie unsere Dorfgemeinde Marzahn

Aufgaben

Der Förderverein war nicht nur 1997 Mitbegründer des ersten Weihnachtsmarktes im Dorf Marzahn, sondern unterstützt seit seinem Bestehen den Kindergarten in vielfältigen Projekten, wie bei Umbau und Gestaltung von Haus und Spielplatz oder der Organisation von Sommer- und Gartenfesten.

Alle Einnahmen aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und den verschiedenen Veranstaltungen, die der Förderverein durchführt, kommen dank der ehrenamtlichen Arbeit aller Beteiligten zu 100% unseren Kindern zu Gute. Nachfolgend möchten wir die aktuellen aber auch bereits erfolgten Förderungen und Anschaffungen vorstellen:

• Spendensammlung i.H.v. rund 25.000€ für die Spielplatzneugestaltung
  • Umfangreiches Recherchieren, Schreiben und Drucken einer Chronik zum 66. Geburtstag des Kindergartens
  • Organisation eines externen Sportangebotes: Selbstverteidigung (ab 2017- heute)
  • Planung, Durchführung und Finanzierung des jährlich stattfindenden Sporttages
  • Organisation und Durchführung der jährlich stattfindenden Familien-Freizeit
  • Durchführung eines regelmäßig stattfindenden Eltern-Kind-Treffs
  • Finanzierung von Projektmaterialien (Lesebeutel, Equipment für das Feuerprojekt, Willkommensgrüße, Abschlusspräsente von Projekten uvm.)
  • Finanzierung von Ausflügen (z.B. ins Sealife, Dinosaurierpark Germendorf und Biosphäre Potsdam jeweils per Bus; Eintrittsgelder für z.B.: Gemäldegalerie und Fernsehturm)
  • Planung, Organisation und Vorfinanzierung des jährlich stattfindenden Adventsmarktes
  • Kauf von Spielzeug (z.B.: Tankstelle für den Außenbereich, Autos, …)
  • Anschaffung eines neuen Kinderbusses für die Kleinsten i.H.v. rund 1.600€
  • Finanzierung der Geschirrumstellung von Plastik auf bruchsicherem Opalglas
  • Aquirieren von Sachspenden (z.B.: ein Aquarium mit Zubehör und Mobiliar, Akkuwerkzeugkoffer für Kinder)
  • Mitfinanzierung von Materialien für halbjährliche Garteneinsätze (z.B.: Spielkastensand, Holzschnitze, Zaunbau und Verpflegung i.H.v. über 2.000€)
  • Kauf von benötigten Utensilien für die tägliche Arbeit der Erzieher (wie Laptops, CD- Player, Kameras, USB Stics, Hörbert MP3- Player etc.)
  • Finanzierung des Zirkusprojektes im Jahr 2019 i.H.v. 1.500€
  • erfolgreiche Gelderaquisen z.B. i.H.v. 500€ mittels Kleiderspenden bei „Platz schaffen mit Herz“
  • u.v.m.

Die Arbeit des Kindergartens zu unterstützen